Diabetes mellitus: Symptome und Behandlung

Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus gehört zur Gruppe der endokrinen Erkrankungen. Die Pathologie entsteht, wenn die Produktion oder Wirkung von Insulin, einem Hormon des Inselsystems der Bauchspeicheldrüse, das die Aufnahme von Glukose fördert, auf das Gewebe beeinträchtigt ist. Zucker kann sich im Blut (Hyperglykämie) und im Urin (Glykosurie) ansammeln.

Eine langfristige Unterbrechung der Glukoseverwertung führt zu Störungen aller Stoffwechselarten. Die Pathologie des Inselsystems äußert sich häufig in unterschiedlich schweren Störungen anderer Organe und Systeme. Gekennzeichnet durch Läsionen der kleinen Gefäße, der Netzhaut, der Nieren und des Nervensystems.

Typischerweise weist Diabetes mellitus recht ausgeprägte Stoffwechselstörungen auf und ist leicht zu diagnostizieren. Schwieriger ist es, die Krankheit im frühen und präklinischen Stadium zu erkennen, wenn die Beschwerden des Patienten minimal sind oder fehlen. Dies erfordert eine gründliche und zielgerichtete Recherche. Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium ist eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen.

Wenn Sie sich einer umfassenden Untersuchung auf Endokrinopathie unterziehen müssen oder nach einer Behandlungsmöglichkeit für Diabetes suchen, wenden Sie sich nur an professionelle Ärzte. Den Patienten stehen erfahrene Endokrinologen und ein Labor mit modernen Diagnosegeräten zur Durchführung hochpräziser Studien zur Verfügung.

Hauptsymptome von Diabetes

Diese Krankheit ist durch eine Reihe von Störungen und objektiven Anzeichen gekennzeichnet, die durch labordiagnostische Tests festgestellt werden. Die ersten Manifestationen eines Diabetes mellitus sind sehr unterschiedlich. Zu den einzelnen Anzeichen oder einer Gruppe von Symptomen, die auf eine Krankheit hinweisen können, gehören:

  • spezifische Stoffwechselstörungen – Veränderungen des Körpergewichts, Durst, vermehrtes Wasserlassen, ständiges Hungergefühl;
  • unspezifische allgemeine Störungen – Kraftverlust, Müdigkeit bei geringer Anstrengung, Schläfrigkeit, Muskelschwäche;
  • trockene Haut, Juckreiz im Genitalbereich, rund um den Anus;
  • häufig wiederkehrende Furunkel, langsame Wundheilung;
  • schmerzhafter trockener Mund, Schwellungsgefühl der Mundschleimhaut;
  • schlechter, dem Alter nicht angemessener Zahnzustand;
  • Neuritis mit eingeschränkter peripherer Sensibilität;
  • Veränderungen der sexuellen und reproduktiven Funktionen – Verlust des Verlangens, Unfruchtbarkeit, Geburt großer Kinder;
  • Schädigung der Sehorgane;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Oft bereiten die Beschwerden dem Patienten keine Sorgen und er hält es nicht für notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal gibt es keine Manifestationen der Krankheit und eine Hyperglykämie wird nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt.

Die charakteristischsten Störungen der Pathologie des Inselsystems sind Stoffwechselstörungen:

  • Polyurie (häufiges Wasserlassen). Bei Hypoinsulinismus erfolgt die Urinproduktion häufig und in großen Mengen. Sein Tagesvolumen übersteigt 3 Liter. Es überwiegt das Wasserlassen am Tag, ohne Schmerzen.
  • Polydipsie (Durst). Erhöhter Durst wird durch Dehydrierung verursacht. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, überschreitet 3 Liter. Patienten bevorzugen oft zuckerhaltige Getränke, um ihren Durst zu stillen.
  • Gewichtsveränderung. Der Verlust von Körpergewicht wird durch den Verlust von Flüssigkeit, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verursacht. Übergewicht kann der Krankheit vorausgehen oder zu ihrer Entwicklung beitragen.
  • Polyphagie (gesteigerter Appetit). Bevorzugt werden süße, kohlenhydratreiche Speisen. Im Anfangsstadium der Erkrankung äußert sich Hunger häufig in Form von schmerzhaften Anfällen.

Wenn Sie pathologische Anzeichen bemerken, sollten Sie für eine gezielte Untersuchung ein Diabetikerkrankenhaus oder Diagnostikzentrum aufsuchen.

Faktoren, die die Entstehung von Diabetes mellitus beeinflussen

Es gibt zwei Schlüsselpunkte in den Mechanismen der Entstehung von Diabetes mellitus, auf deren Grundlage die Krankheit in Typen unterteilt wird:

  1. Geringe Insulinproduktion durch intrasekretorische Pankreaszellen.
  2. Beeinträchtigung der Wirkungsfähigkeit des Hormons auf den Körper, zelluläre Unempfindlichkeit gegenüber Insulin.

Bei unzureichender Insulinproduktion entsteht Typ-1-Diabetes. Es basiert auf der fortschreitenden Zerstörung der Langerhans-Inseln (intrasekretorische Zellen der Bauchspeicheldrüse). Dies geschieht durch Autoimmunprozesse im Körper: Es entstehen Antikörper gegen Insulin, sekretorische Zellstrukturen und Enzyme.

Provokative Faktoren für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen können sein:

  • Virusinfektionen;
  • Unterernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • ungünstige Umweltbedingungen;
  • die Wirkung von Stress.

Typ-1-Diabetes wird häufiger bei jüngeren Menschen diagnostiziert. Die ersten Manifestationen der Pathologie treten auf, wenn der Tod intrasekretorischer Zellen über 80 % erreicht. Die Erkrankung äußert sich mit einem hohen Komplikationsrisiko; Alle Arten des Stoffwechsels werden erheblich beeinträchtigt.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Geweberezeptoren gegen die Wirkung von Insulin resistent sind. In diesem Fall wird das Hormon in normalen oder leicht verminderten Mengen vermehrt. Der Mechanismus solcher Störungen hängt mit einer zunächst fehlerhaften Struktur des Insulins (erbliche Veranlagung) oder mit erworbenen Veränderungen zusammen, wodurch die Signalübertragung von Rezeptoren zu den inneren Strukturen der Zelle unterbrochen wird.

Die Entwicklung einer Typ-2-Krankheit kann hervorgerufen werden durch:

  • falsche Ernährung, übermäßiges Essen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hypertonie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Fettleibigkeit;
  • unkontrollierter Drogenkonsum.

Methoden zur Diagnose von Diabetes mellitus

Laut Statistik leiden etwa 2,5 % der Weltbevölkerung an Diabetes. Die Zahl der Menschen mit einem latenten Verlauf oder einer Veranlagung für die Krankheit ist viel größer. Eine frühzeitige Diagnose einer Hyperglykämie kann schwerwiegende Komplikationen verhindern.

Die wichtigste Methode zur Diagnose der Störung sind Labortests. Das sicherste Anzeichen einer Stoffwechselstörung ist ein Anstieg des Nüchternblutzuckerspiegels auf über 6,1 mmol/l und 2 Stunden nach der Mahlzeit auf über 11,1 mmol/l. Bei zweifelhaften Ergebnissen kommt ein Glukosetoleranztest zum Einsatz.

Personen unter 45 Jahren wird empfohlen, ihren Blutzuckerspiegel mindestens alle drei Jahre zu testen. Gefährdete Personen sollten sich einer jährlichen Screening-Untersuchung unterziehen:

  • Fettleibigkeit;
  • Alter nach 45 Jahren;
  • erbliche Veranlagung;
  • erhöhte Werte von Glukose, Cholesterin und Triglyceriden.

Risikopatienten mit einer bereits erkannten Erkrankung benötigen eine gründlichere Untersuchung mit Labor- und Instrumentenmethoden. Die Ausstattung in Diabetes-Behandlungszentren oder -Kliniken entspricht internationalen Diagnosestandards.

Moderne Kliniken bieten verschiedene Diabetes-Behandlungsprogramme an, die darauf abzielen, Stoffwechselstörungen und Komplikationen im Frühstadium zu erkennen. Dazu gehören:

  • biochemischer Bluttest (alle notwendigen Indikatoren: Glukose, Lipidspektrum, Proteine, Transaminasen, Kalium, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Kalzium);
  • klinischer Bluttest;
  • Urintests;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • Duplex-Scan der Hauptarterien des Kopfes;
  • Rücksprache mit einem Endokrinologen.

Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung des glykierten Hämoglobinspiegels im Blut für die langfristige Blutzuckerkontrolle (letzte 2-3 Monate) und die Beurteilung der Therapiequalität. Der Test gehört zum Standard der fachärztlichen Versorgung und sollte bei allen Patienten mit Diabetes alle drei Monate durchgeführt werden.

Die Methode zur Bestimmung dieses Indikators erfordert eine hochwertige Ausrüstung und Dateninterpretation. Im Diabetes-Pflegezentrum ermöglichen Ihnen moderne Laborgeräte eine hochpräzise Ergebniskontrolle, ohne dass Wiederholungstests erforderlich sind. Den Patienten stehen erfahrene Fachärzte, vielfältige diagnostische Möglichkeiten sowie modernste Forschungs- und Behandlungstechnologien zur Verfügung.

Methoden zur Behandlung von Diabetes mellitus

Es gibt noch keine wirksamen Methoden für eine vollständige Heilung. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus geht es in den meisten Fällen darum, einen stabilen Blutzuckerspiegel zu erreichen, Spätkomplikationen vorzubeugen und das Blutfettspektrum und den Blutdruck zu normalisieren.

Alle Patienten müssen eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, schnelle Kohlenhydrate zu begrenzen und das Verhältnis von Proteinen (20 %), Fetten (20 %) und Kohlenhydraten (60 %) auszugleichen. Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte der körperlichen Aktivität entsprechen. In milden Fällen kann eine Kompensation der Pathologie nur durch eine Diät erreicht werden.

Alle Patienten erhalten einen Selbstüberwachungskurs. Der Zuckergehalt im Kapillarblut wird vom Patienten selbst mit tragbaren Blutzuckermessgeräten bestimmt. Die Langzeitüberwachung der Indikatoren und der Wirksamkeit der Therapie wird von einem Endokrinologen überwacht.

Die medikamentöse Behandlung umfasst orale zuckerverbrennende Mittel und eine Insulintherapie. Indikationen für eine Insulinersatztherapie:

  • alle Patienten mit Typ-1-Diabetes;
  • Versagen anderer Behandlungen;
  • Anzeichen einer Dekompensation von Stoffwechselstörungen;
  • Ketoazidose;
  • Unverträglichkeit gegenüber oralen Antidiabetika;
  • Bauchspeicheldrüse entfernt.

Kriterien zur Kompensation von Stoffwechselstörungen:

  1. Der glykierte Hämoglobinspiegel beträgt weniger als 7 %.
  2. Der Nüchternblutzucker liegt unter 5,0–6,5 mmol/l.
  3. Der Blutzuckerspiegel liegt 2 Stunden nach der Mahlzeit unter 8-10 mmol/l.
  4. Der Blutzucker vor dem Zubettgehen beträgt weniger als 7,5 mmol/l.
  5. Der Cholesterinspiegel im Blut liegt unter 4,8 mmol/l.
  6. Triglyceride – weniger als 1,7–1,8 mmol/l.
  7. Der Blutdruck liegt unter 130/80 mm Hg. Säule

Eine wichtige Voraussetzung für eine ausreichende Kontrolle der Krankheit ist die Wahl eines erfahrenen Spezialisten. Wenn Sie sich im Krankenhaus einer Diabetesuntersuchung oder -behandlung unterziehen müssen, wählen Sie sorgfältig Kliniken aus, die qualitativ hochwertige und professionelle Dienstleistungen bieten.